August im Garten: Welche Samen Sie aussäen sollten

Moin Gartenfreunde! Da steht der August vor der Tür und eure Beete sehnen sich nach frischer Saat. Also schnappt eure Gummistiefel und los geht’s!

Gemüse

Lasst uns zuerst einen Blick auf unser Gemüsebeet werfen. Die Klassiker wie Spinat, Salat und Radieschen dürfen natürlich nicht fehlen. Aber wie wär’s mal mit Grünkohl und Mangold? Die sind robust und liefern bis in den Winter hinein frisches Gemüse.

Kniff: Salat mag’s schattig. Also, warum pflanzt ihr ihn nicht einfach neben die Bohnenstangen? Die Bohnen wachsen schneller und spenden den Salatköpfen Schatten. So halten sie sich auch im Hochsommer frisch.

Kräuter

Dann zu unseren grünen Helfern, den Küchenkräutern. Dill, Koriander und Petersilie fühlen sich im August-Pflanzloch pudelwohl. Die können natürlich draußen im Beet, aber auch im Topf auf der Fensterbank wachsen.

Kniff: Sät die Kräuter in kleinen Töpfen und stellt sie euch in die Küche. So habt ihr immer frische Würze für eure Gerichte parat!

Kniff: Salat mag's schattig. Also, warum pflanzt ihr ihn nicht einfach neben die Bohnenstangen? Die Bohnen wachsen schneller und spenden den Salatköpfen Schatten. So halten sie sich auch im Hochsommer frisch.
Kniff: Salat mag’s schattig. Also, warum pflanzt ihr ihn nicht einfach neben die Bohnenstangen? Die Bohnen wachsen schneller und spenden den Salatköpfen Schatten. So halten sie sich auch im Hochsommer frisch.

Blumen

Für alle Farbenliebhaber unter euch: Stiefmütterchen, Primeln und Narzissen bringen euch auch im Spätherbst und Winter Farbe ins Beet.

Kniff: Narzissen solltet ihr in Gruppen von mindestens sechs Zwiebeln pflanzen. Sieht einfach schöner aus.

Bäume und Sträucher

Habt ihr schon mal über Obstbäume nachgedacht? Gerade Äpfel und Birnen können im August gepflanzt werden und tragen schon im nächsten Frühjahr Früchte.

Kniff: Achtet darauf, dass die jungen Bäumchen im ersten Jahr genug Wasser bekommen. Die Wurzeln brauchen viel Flüssigkeit, um kräftig zu wachsen.

Zusammengefasst: Der August ist ein toller Monat, um im Garten aktiv zu werden. Denkt aber immer an das Wetter und die Bodenbedingungen bei euch vor Ort. Und nun ran an die Schaufeln und ran an’s Beet! Viel Spaß beim Buddeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"